DAS LUDWIG FORUM

FÜR INTERNATIONALE KUNST

1991

DIE ERÖFFNUNG

„Welt­kunst“ wünsch­te der Samm­ler in der großen Schirm­fa­brik von 1928 zu zei­gen, die jetzt von Fritz Eller in ein „All­zweck“-Kunst­haus, ein FORUM um­ge­baut wurde. Eine zen­tra­le Halle, von Ga­le­ri­en um­ge­ben, die Ecken 4 Ser­vice­bau­ten: Re­stau­rant, Künst­ler­werk­statt, Päd­ago­gi­sche Ab­tei­lung und Kin­der­ga­le­rie, An­lie­fe­rung, Biblio­thek.  An­lie­gen­de Bau­ten Künst­ler- und Gäs­te­woh­nun­gen, Werk­statt. SPACE im neuen Un­ter­ge­schoss: ein ge­schlos­se­ner Raum für Kon­zer­te, Vor­trä­ge, Film­ver­an­stal­tun­gen. Das kon­ven­tio­nel­le Per­so­nal wurde durch einen Ku­ra­tor für Ver­an­stal­tun­gen, einen „Tanz­fre­ak“ er­gänzt: Rick Tak­vo­r­i­an. Das Lud­wig Forum für in­ter­na­tio­na­le Kunst soll­te sich von allen Lud­wig-Mu­seen un­ter­schei­den, die Lud­wig-Stif­tung in Aa­chen soll­te den­noch die Koor­di­na­ti­on aller Lud­wig-Orte be­sor­gen.

Zur Er­öff­nung blät­ter­te es seine Be­stän­de auf:

Ostkunst – Westkunst, Von der Pop Art zur Soz Art

Tho­mas Strauss or­ga­ni­sier­te zu die­sem An­lass das Sym­po­si­on „West­kunst –Ost­kunst. Ab­son­de­rung oder In­te­gra­ti­on?“, an dem sich Kri­ti­ker, His­to­ri­ker und Mu­se­ums­leu­te aus Ost- und West­eu­ro­pa be­tei­lig­ten.

Media, Fotografische Bilder, Fotografien, Filme und Videos

Skulpturen „drinnen und draußen“

Jörg Im­men­dorffs große Bron­ze des Bran­den­bur­ger Tors, da­ne­ben die Holzskulp­tur von Mag­da­le­na Je­te­lo­va, drau­ßen die „Bal­le­ri­na“ von Jo­na­than Bo­rofs­ky, im Gar­ten ar­bei­te­te Tho­mas Vir­nich an sei­nem „Lud­wigs Gar­ten­haus“

Thomas Virnich baut im Garten Ludwigs Gartenhaus
Magdalena Jetelowas Skulptur Der Setzung andere Seite
Ballerina Clown von Jonathan Borowski
Peter Ludwig vor der Skulptur von Jeff Koons selbst mit Cicciolina (wir luden sie zur Eröffnung ein)

1992

HÖHEPUNKTE

1992 - 98 Neue Kunst aus Kuba

Die farbenprächtige Ausstellung

1994 Die 5. Biennale von Havanna

Kcho Regatta der Boat People 1994

1998 Utopien – Neue Kunst aus Kuba

Ordo Amoris Taxi-Limousine 1988 aus 3 Ladas

Lud­wig hatte in Ha­van­na den großen Teil einer Werk­grup­pe ku­ba­ni­scher Künst­ler der Ge­gen­wart er­wor­ben, die Jür­gen Har­ten, der Lei­ter der Düs­sel­dor­fer Kunst­hal­le zuvor mit ku­ba­ni­schen Ku­ra­to­ren aus­ge­wählt und in Düs­sel­dorf ge­zeigt hatte. Wir waren glück­lich, der Er­öff­nungs­aus­stel­lung eine an­de­re an­zu­schlie­ßen, die das Haus mit ka­ri­bi­scher Far­ben­pracht und pom­pö­sen po­li­ti­schen Tra­ves­ti­en füll­te.

Der Kon­takt führ­te zur Grün­dung einer ku­ba­ni­schen Lud­wig Stif­tung und zur Or­ga­ni­sa­ti­on von Rei­ses­ti­pen­di­en; junge ku­ba­ni­sche Künst­ler be­zo­gen die Gäs­te­woh­nun­gen und Werk­stät­ten des Lud­wig Forums. Eine Düs­sel­dor­fer Flug­li­nie spen­de­te groß­zü­gig Flug­tickets und ge­stat­te­te, Kunst­wer­ke als Sperr­gut zu trans­por­tie­ren.  

Der Lei­ter der Stif­tung, Helmo Her­n­an­dez, wurde ein guter Freund. Er führ­te mich zu Li­li­an Lla­nes, der Di­rek­to­rin des In­sti­tu­to Wil­fre­do Lam und Or­ga­ni­sa­to­rin der Bi­en­na­len der 3. Welt. Wir wag­ten es, eine Aus­wahl aus der 5. Bi­en­na­le 1994 in das Lud­wig Forum zu über­neh­men. Rick Tak­vo­r­i­an um­rahm­te sie mit einem um­fang­rei­chen ka­ri­bi­schen Ver­an­stal­tungs­pro­gramm.

Die Zu­sam­men­ar­beit mit ku­ba­ni­schen Künst­lern brach nicht ab. Als Sti­pen­dia­ten mach­ten sich Louis Gomez und An­to­nio Nunez hier be­kannt (Nunez hei­ra­te­te in Aa­chen), 1995 stell­ten San­dra Ramos und José Toi­rac, 1996 Bel­kis Ayon ihre Werke und 1998 folg­te „Pro­vi­so­ri­sche Uto­pi­en – Neue Kunst aus Kuba“, eine Samm­lung von Fo­to­gra­fi­en, eine In­stal­la­ti­on der Car­pin­te­ros, „Ordo Amo­ris. Der Lie­bes­or­den“ und „Bri­to in Won­der­land“. Der Köl­ner Ga­le­rist Tho­mas Krings-Ernst, der das Kuba-Aben­teu­er seit der Düs­sel­dor­fer Aus­s­tel­lung be­glei­tet hat, stell­te den Künst­ler Tonel aus.


1993

AFRIKA DER INNERE / ÄUSSERE KONTINENT

Ausstellungen und eine Veranstaltungsreihe von Vorträgen, Musik- und Tanzveranstaltungen

Africa Explores: 20th Century African Art

Kuratorin Susan Vogel mit Ima Ebong, Centre for African Arts, New York (1991)

Sokari Douglas Curch Ede 1984

Afrika in uns, Werke der Sammlung Ludwig

Georg Baselitz, Scheibenkopfg 1986

Kunst aus Afrika heute, Meisterwerke der Sammlung Peus, Hamburg

Twins seven Seven The politicians that fly away with our money 1983

Fréderic Bruly Bouabré Elfenbeinküste Zeichnungen

Frédéric Bruly Bouabré aus einer Sammlung von Pictogrammen 1992 Der Riese Symbol einer Stadt

Shona-Skulpturen aus dem Chapungu Sculpture Park, Simbabwe

Skulptur der Shona, Sammlung Kleine-Gunk, Essen

Tobias Rehberger, Sammlung Goldberg (The iceberg Collection)


1994

Fluchtpunkt Moskau

Peter Ludwig setzte die Atelierbesuche in der Sowjetunion fort. 1989 wanderte die Ausstellung „Von der Revolution zur Perestroika. Sowjetische Kunst aus der Sammlung Ludwig“ durch die Museen in Luzern (Schweiz), Barcelona (Spanien), St.Étienne (Frankreich) und Stockholm (Schweden), und das Ludwig Forum bot Neuerwerbungen „und Arbeiten für Aachen“ unter dem Titel „Fluchtpunkt Moskau“. Ratgeber Boris Groys und Ekate-rina Djogot.

Lebende Tiger unter Fotoporträts von André Breton, André Breton, Filippo Tommaso Marinetti und Wladimir Majakowski

Arte Amazonas

Seit 1992, der Weltkonferenz zum Schicksal Amazoniens in Rio de Janeiro, haben 30 Künstler und Künstlerinnen in Werkstätten in Belem, Manaus und Porto Velho die Werke dieser Ausstellung erarbeitet. 2500 kleine Tonfiguren hat Anthony Gormley mit Einheimischen hergestellt. Indigene Künstlerinnen zeigen in Videos ihr Leben und ihre Arbeit. Kellner Carvalho hat Fundstücke gesammelt und in einem großen Environment komponiert. Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm ergänzt dieses kulturelle, ethnografische und politische Ereignis.

Noburo Nagasawa, Kuppel aus Sandsäcken

1995

Stories. Eine Reise zu den großen Dingen

Elf Künstler der australischen Aborigines

Minijartu 1980

Das somatische Objekt - The Somatic Object – Contemporary Australian Art


1996

Im Juli 1996 ist Peter Ludwig gestorben. 1995 hatten wir seinen 70. Geburtstag mit einer Ausstellung und einer Festschrift gefeiert: Ein deutscher Sammler und ein deutsches Auto. Peter Ludwig und der Volkswagen. Das VW-Bild des Tom Wesselmann von 1966 erschien als Auslöser einer Sammlung, die alle anderen ihrer Generation übertraf. Ich lebte und arbeitete seit 1969 in seiner nächsten Nähe, sprach, telefonierte, reiste mit ihm. Nichts von dem, was hier aufgezählt ist, wäre ohne ihnr geschehen

Danke Peter

Die Festschrift Peter Ludwig und der Volkswagen

Taiwan – Kunst heute

Mit dem Taipei Fine Arts Museum und dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin

Huang, Chin-ho, Optimale Umstände Zeitiger Regen

1997

„Das Mandala von Kalachakra“

5 buddhistische Mönche aus Tibet legen in 7 Tagen mit farbigen Pigmenten ein 10 m° großes Mandala in der Halle des Ludwig Forums aus.

Bukarest nach 89

Kunst in Rumänien heute

LUFO 1997 Paula Ribariu, 10 Stelen

1999

Natural Reality Künstlerische Positionen zwischen Natur und Kultur

Kuratiert von Heike Strelow

Alan Sonfist, Natural cultural landscape Aachen Garten Ludwig Forum

Kunst. Natur oder Gegennatur

Die Einheit von Mensch und Natur zwischen Sehnsucht und Realität

Der Leib, die Natur und die Kunst

Künstler als Natur- und Kulturforscher

Natur im sozialen Kontext: Positionen zum Umgang mit Natur und Landschaft

Landschaftswandel über die Jahrhunderte

Die Transformation der Landschaft

Parcs on Trucks von Eve Abdrée Laramée

2000

Zum Jahrhundertjahr:

CONTINENTAL SHIFT. Eine Reise zwischen den Kulturen

Ludwig Forum Aachen / Bonnefantenmuseum Maastricht / Stadtsgalerij Heerlen / Musée d´Art Moderne Liège / Lüttich

Die Museen in der EUREGIO

Eine große Untersuchung zu: High and Low / Konstruktionen von Wirklichkeit und Identität / Afrika / Lateinamerika / Interkulturelle Performance / Internet versus Kunst und Kultur / Minderheiten als Perspektive (Lyotard) / Postkoloniale Kritik / Traditionsängste im globalen Kontext / Das sich selbst fesselnde Subjekt

Ein erster Versuch, die Museen der Euregio und ihr Personal zu verbinden – Veranstaltungsprogramme – Buspendelverkehr

Tasro Niscino Hotel Continemtal um das Bronzepferd von Gerhard Marcks vor dem Stadttheater

2001

Streit-Lust

Die Kunst der letzten 30 Jahre und die Sammlung Ludwig

Franz Gertsch, Medici 1971, Foto Ludwig Forum, Anne Gold

Eine Abschiedsausstellung

Fünf Räume zum Streiten

Streit um Iderologien

Streit um die Wahrheit

Streit um die Würde

Streit um den Himmel

Streit um die Erde

Schluss mit dem Streit

Christiane Möbus, Auf dem Rücken der Tiere 1990-94