2002 WGZ-Bank Düsseldorf
Bilder einer Bank – die Neuerwerbungen – ausgewählt von Wolfgang Becker
Erwerbungen von 136 Werken europäischer Künstler Bernard Frize, Ralph Fleck, Peter Zimmermann, Karin Kneffel, Joachim Bandau, Hartmut Neumann, Tony Cragg, Fritz Schwegler, Boris Becker, Nils Udo, Elger Esser, Olafur Eliasson u. a.
2001-2004 Arbeit als Gastkurator für die König-Brauerei in Duisburg – Inventar der Sammlung
2005 Heerlen Glaspaleis
BROKEN GLASS – Glas in Kunst und Architektur
Mary Bauermeister/ Joseph Beuys/ Tony Cragg/ Felix Droese/ Luciano Fabro/ Dan Graham/ Rebecca Horn/ Roni Horn/ Micha Kuball/ Raimund Kummer/Adolf Luther/ Ana Mendieta/ Mario Merz/ Pipilotti Rist/ Wolf Vostell u.a. m.
Beiträge von Manfred Speidel: Zukunft unter Glas/ Kosmisches Leuchten/ Gläserne Lust und gläserner Schrecken/ Angang: Der Weltbaumeister/ Dandanah, der Märchenpalast - Marttijn Voorvelt: Glas und Musik: eine zerbrechliche Beziehung – Ari Altena: Fensterscheiben und zerbrochenes Glas in der modernen Literatur – Kevin Toma: Glas und Film
2013 - 2016 KUNSTWECHSEL
Eine Produzentengalerie für Aachener Künstler in leerstehenden Ladenlokalen 2013-16
Dahmengraben: Karl von Monschau - Klaus Herzog
Wilhelmstraße: „AHHA Aachens heiße Quellen und die Künstler“ - 6 rumänische Künstler (mit Radu Dobre Sima) -„Bulgur“ Karl von Monschau -„Pollen – Samen – Blätter“ Mohammed Ahmed, Alan Sonfist, Mahmut Telfah –„Großraum“ Ralf Wierzbowski, Bernd Radtke - Eugenie Degenaar - Wolfgang von Contzen, Arthur Jaworski - „Helden“ Brele Scholz, Ralf Wierzbowski -„Bezlan“ Mohammed Ahmed - „Das Schiff“, Flüchtlingskinder mit Eva Sous - „Kobane“, kurdische Fotografen - Elana Katz - „Stadtlabor“ Junge Freunde des Ludwig Forums - „Quer“ Künstlerinnengruppe Dreieck - Gerhard Benz - Detlef Kellermann - Karl von Monschau „Carte Blanche“ „Paarweise“ - Reflex Ausstellung Plan 2: Karin Odendahl & Arndt Lorenz
In den Aachen Arkaden: Heike Tödt „Böse Kinder“ Malerei - K U L T - U R - G U T Eine Ausstellung der Künstlerinnengruppe Dreieck - Driehoek - Triangle
In St. Elisabeth Hotel Total Daniel Rothbart "Unergründliche Theologien"
Im Kulturzentrum Stadtbad:
2016 "Wasser im Stadtbad"; Fotos Wolfgang von Contzen, Gemälde Sigrid von Lintig, Videos von Daniel Rothbart
2019 GESCHENKT GESAMMELT von Wolfgang Becker. Fotos Aachener Künstler 1976 - 2018
2002
Ausstellung Peter Vogt „SEUL“ Kunstverein Aschaffenburg
2003
Ausstellung Heuwinkel Umweltbundesamt Berlin – Stadtmuseum Siegburg
Ausstellung Uwe Jahn Galerie-Forum Köln-Lindental
Ausstellung Frank Schwiemann Kaarst Rathaus
Ausstellung Helge Hommes Simeonsstift Trier
Ausstellung Hans Laven Raum für Kunst Aachen
Ausstellung Joachim Bandau Friedrichshafen
2004
Ausstellung Win Braun Würselen Am Dobach
Ausstellung Tadeusz Koblenz Museum Ludwig
Ausstellung Christiane Schoenen, Helge Hommes, Francois du Plessis Schloss Burgau
Ausstellung Norbert Tadeusz München Deutsche Gesellschaft für christliche Kunst
Ausstellung Horst Leche BIS-Zentrum M-Gladbach
2006
Maastrich Galerie Post + Garcia. Marta Volkova, Slava Slevelenko
Aachen Regio it Emil Sorge
Lüttich Museum Yves Zurstrassen
Landgraaf ipomal Galerie Renate Müller-Drehsen + Josep Ginestar
Aachen Lousberg Couven-Pavillon Joachim Bandau
2007
Le FRAC Oriental de Belgique. The IKOB Collection. BOZART Brüssel
Nümbrecht Kunstverein Emil Sorge
Schloss Burgau Gerlinde Zantis Michael Dohle Dieter Call
AC Galerie S. M. Schniedermeier Menschenbilder
Frankfurt Galerie Raphael Damian
2008
Heinsberg Kreismuseum Eugenie Degenaar
Emsdetten Kunstverein Norbert Tadeusz
Kassel documenta-Halle „Ostwärts Kunst aus dem Altai“ (Acher)
Aachen kukuk „Zeitenwechsel“
Aachen AHA Peter Mainka
Prüm Internationale Kunstausstellung Kaiser-Lothar-Preis Marie-Madeleine Bellenger
Köln-Pulheim Golfclub Eugenie Bongs-Beer
2009
Frankfurt Galerie La Brique Eduard Gorokhovski
M-Gladbach Urban Stark
Pulheim Golfclub Oliver Czarnetta
Aachen Galerie Freitag 18.30 David Zimmermann
Aachen Aula Carolina Brele Scholz
2012
Performance an der Heißen Quelle Pockenpützchen von Daniel Rothbart, New York
https://danielrothbart.org/daniel-rothbart-at-pockenpuetzchen/
Geschenkt – Gesammelt
Fotos Aachener Künstler in meiner Sammlung
Eine Ausstellung im Kulturzentrum STADTBAD 2019
1970ER JAHRE: EIN STREIT IN AACHEN:
I S T F O T O G R A F I E K U N S T ?
Die documenta 6 in Kassel hat 1977 die Fotografie in die Bildgattungen aufgenommen, die wir gläubig zur Kunst zählen und sie mit der Retrospektive „150 Jahre Fotografie“ „geadelt“. Die Fotokünstler Barbara und Michael Leisgen aus Aachen nahmen an der documenta teil. Ich war stolz, ihre Fotoarbeiten drei Jahre zuvor in der Neuen Galerie vorgestellt zu haben. Aber nicht nur die Künstler, die das Medium Fotografie benutzten, auch die Fotografen, die „Lichtbildner“, die Dokumentalisten, Berufs- und Amateurfotografen boten damals ein neues Forschungsfeld, das mich faszinierte. Ich fand etliche Vertreter in meiner unmittelbaren Umgebung, an der RWTH Aachen. Die Reihe der blau-weißen Kataloge der Neuen Galerie zu Fotografieausstellungen, die ich heute durchblättere, beginnt 1976 mit Anne Gold, Klaus Herzog und Wilhelm Schürmann. 1979 folgen Herbert Albert und Hans Martin Küsters, 1981 die umfangreiche Übersicht mit 226 Blättern von Peter Helm, Heiner Ix, Irmel Kamp, Hans Laven, Algirdas Milleris, Ales Sobota, Mahmud Telfah und Wolfgang von Contzen; im gleichen Jahr die großen Fotos aus der Eifel des Bildhauers Wolfgang Nestler. Danach,1983, inszenierten der Fotograf Wilhelm Schürmann und der Maler Martin Kippenberger in der Neuen Galerie eine provokante Synthese ihrer Medien mit dem Katalog „Song of Joy“. Er widerspiegelt die Verwirrung, die die zeitgenössische Kunstwelt zwischen Bildkunst und Fotografie beherrschte: „Kippenberger und Schürmann führen uns ihre Medien im Zustand von Erdbeben vor, in dem Glaubwürdigkeit durch Ungläubigkeit, Unsicherheit und Angst ersetzt ist.“ (Zitat aus dem Katalog)
Damals ist die Aachener Fotografen-"Szene" entstanden; Privatgalerien wie Wilhelm Schürmanns und Rudolf Kickens "Lichttropfen" in der Kockerellstraße, eine der ersten Fotogalerien in Deutschland überhaupt, und "medium A" haben sie nachhaltig gefördert; und sogar der Rat der Stadt beschloss 1979, die „neue Kunst“ durch die Vergabe von Stipendien zu ermutigen (Albert, Küsters, Schürmann). Schürmann gehörte zu denen, die nach Fotografen der fruchtbaren 1930er Jahre forschten. Iva Haendly half ihm, in Prag Josef Sudek zu entdecken. Der Kunstmarkt öffnete sich begierig dem neuen, alten Medium.
Einige der Fotografen, die ich in der Neuen Galerie ausstellte, suche ich heute vergebens, andere habe ich im Laufe der folgenden Jahre kennen gelernt. Häufig ist es gelungen, Werke für die Sammlungen des Hauses und seines Nachfolgers, des Ludwig Forums zu erwerben, und immer wieder bin ich als stolzer Besitzer eines oder mehrerer Abzüge heimgekehrt. Sie sollten nicht in meinem Grafikschrank dauerhafte Ruhe finden. Ich freue mich, sie in den Räumen meines Freundes Asgar Adami ausbreiten zu können.
Die Künstler haben sich gern an den Vorbereitungen beteiligt und werden die Ausstellung bewachen. Heike Tödt und Karl Hommelsheim sorgten dafür, dass alle Fotos angemessen in Passepartouts und Rahmen erscheinen. Jürgen Lowartz und sein Designstudio Welt und Raum entwarfen das Bild (Einladung, Plakat, Katalog, Website), das für die Ausstellung wirbt. Sonja Benzner redigierte die Texte. Asgar Adami stellte das Stadtbad, das er als Ausstellungs- und Veranstaltungsort großartig hergerichtet hat, großzügig zur Verfügung. Ein alter Freund hat über die Vorbereitungen die Flügel so ausgebreitet, dass alles, was wir uns ausgedacht haben, geschehen kann. Ihnen allen danke ich sehr herzlich.