1969 entdeckte mich der Aachener Kunstsammler Peter Ludwig in Köln. Ich leitete als frisch promovierter Kunsthistoriker die Werbeabteilung im Verkehrsamt der Kunststadt Köln. Der Aachener Stadtrat lud mich ein, das renovierte Kurhaus, das nach einer Nutzung suchte, als „Kunsthaus“ herzurichten. Lichtschienen und Hängeleisten, Ton- und Filmanlage, Büro- und Lagereinrichtungen – Wachpersonal und eine Sekretärin – Astrid Brock – mussten schnell beschafft werden.
Die Ausstellung „Klischee- und Antiklischee“ mit Werken der Sammlung Ludwig – der erste der selbstgedruckten Lose-Blatt-Kataloge in weiß-blauen Mappen (Einleitungstext in „Texte“)
Robert Filliou: COMMEMOR Vorschlag an die Völker Europas, ihre Kriegerdenkmäler auszutauschen
Eine Ausstellung – Aufrufe und Versammlungen in Aachen, Lüttich und Maastricht – Fotomontagen ausgetauschter Denkmäler in der Euregio
Wolf Vostell ELEKTRONISCH
Große elektronische Installationen im Ballsaal – Ein tönender Acker – ein Überlandstromm
BEEETHOOVEN 1770-1970
Eine Ausstellung inspiriert von Mauricio Kagels Film „Ludwig Van“ – die Zimmer von Beethovens Geburtshaus: die Badewanne von Diter Rot, das Schlafzimmer von Stefan Wewerka, der Salon von Kagel – Roll over Beethoven Konzerte u.a. mit Ralf Hütter KRAFTWERK
Nancy Graves, Skulpturen, Zeichnungen, Filme
Sie schuf die lebensgroßen Skulpturen der Kamele, die die Sammlung der Neuen Galerie berühmt machten – und zahlreichen andere Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen und Filme, die der Sammler erworben hat. Für ihre Ausstellung arbeitete sie mehrere Wochen in Aachen und beschäftigte eine Gruppe von Helferinnen, die heute noch von ihr schwärmen.
Das Konzert des Ensembles Phil Glass
Viele haben den Film „Koyaanisqatsi“ gesehen. Einige haben die Musik des Pioniers der minimal music Philipp Glass gehört. Ich habe ihn nach Aachen geholt.
Nach der Eröffnung der Neuen Galerie im Alten Kurhaus in Aachen 1970 habe ich mit der Zeichnerin, Malerin, Bildhauerin und Filmkünstlerin Nancy Graves ihre erste Einzelausstellung vorbereitet. Mein erster Atelierbesuch in der zwielichtigen Mulberry Street in Downtown Manhattan forderte Mut! Nancy führte mich in die Lagerhaus-Lofts ihrer Freunde – so der Komponisten Steve Reich und Philip Glass. Chuck Close, der Fotorealist, porträtierte damals diesen Kreis - Nancy, Richard Serra und Philip Glass - in großen schwarz-weißen Leinwandbildern. Glass schuf gerade die Tonspur zu Nancy´s Film „Izy Boukir“ mit Wind- und Tiergeräuschen. Sein Ensemble begann, um seine Anerkennung zu kämpfen, und der Komponist reiste, buchte Konzerte in Konzerthallen, Galerien und Orten, in denen er willkommen war. Er bat mich, in seiner Wohnung an der Bowery zu schlafen und seine Katze zu füttern. Und ich war so übermütig, ihn und seine Gruppe zu einer Vorführung der „Music with changing parts“ in Aachen einzuladen.
Am Samstag, dem 28. Februar spielte das Ensemble im Ballsaal der Neuen Galerie in Aachen: Steve Chambers, Barbara Benaty, John Gibson, Philip Glass, Richard Landry und Art Murphy mit 4 elektronischen Keyboards, 2 Klarinetten, einer Flöte, 5 Stimmen und einer elektronisch verstärkten Violine: „Music in Fifths“, „Music in Contrary Motion“, Music in Eight Parts“, Music in Similar Motion“ und „Music with changing parts“.
Im Publikum waren etliche, die das Konzert wie einen leichten Drogenrausch erlebten – melodische Figuren, Rhythmen und wechselnde Akkorde, die sich wiederholten, Blöcke bildeten, sich teilweise oder ganz veränderten - exotisch, meditativ, indisch. nahe bei Ravi Shankar. Keiner von uns hatte solche Musik vorher gehört.
Die Jazz- und Rock-Szene Aachens und des umliegenden Rheinlandes entdeckte den Ballsaal in der Neuen Galerie als IHRE Bühne.
"open air - Strassenkunst"
Ein Projekt der Neuen Galerie mit 6 Künstlern aus Aachen in Aachens Innenstadt
Walter Dohmen malt eine Landkarte auf dem Pflaster des Dahmengrabens -Peter Lacrox malt eine "Farbleiter" auf Holzplatten an der Wand des Standesamtes (neu 2010)
Ich beginne als deutscher Kommissar der Pariser Biennale des Jeunes (bis 1998)
Robert Filliou, Der 1.000.010. Geburtstag der Kunst
Ein Fest für alle – im Ballsaal um eine große kerzenbeleuchtete Geburtstagstorte, auf der Straße, vor den Museen, an der Grenze, mit dem Karnevalsprinzen und seinem Mariechen
Anne und Patrick Poirier, Römische Antike (Ostia Antica u.a.)
Gérard Titus-Carmel
Der Duft des Tannenwaldes nach einem Gewitter, Installation mit parfümiertem Luftbefeuchter – einem Gemälde Caspar David Friedrichs nachempfunden
Nikolaus Lang, Fundbeschreibungen 1970-1974
Claudio Costa, Im Umgang mit Gehirn und Vorgeschichte des Menschen
In those days the Museum of Contemporary Art transformed itself, enlarged its visions and took in the Museum of Anthropology, the Botanical and Zoological Garden, the Museum of Antiquities and of Historical Monuments. The Neue Galerie-Sammlung Ludwig showed Costa´s work in the context of big presentations of Ann and Patrick Poirier (they made me visit Ostia antica, the ancient harbour of Rome ), Nikolaus Lang (he took me into far-off narrow valleys in the Alps), Nancy Graves (who made me travel to the camel market of Goulimine in Morocco) and Alan Sonfist (he took the role of a monkey in the city´s zoo for a whole day and I photographed him and his visitors), and I dreamt of showing fish colonies by Newton and Helen Mayer Harrison (finally I engaged them to exhibit in Aachen).
Some of the artists stepped further into the direction of natural sciences. Alan Sonfist reconstructed a forest in the center of Manhattan. The Harrisons offered elaborated plans to reform and recultivate huge landscape areas in America and Europe. Claudio Costa founded a museum of anthropology in Monteghirfo. But, following Marcel Broodthaers, he did not want to abstain from art: the museum got a section of modern art.
Barbara und Michael Leisgen MIMESIS
Die erste Einzelausstellung der Aachener Fotokünstler
Duane Hanson
Fotorealistische Skulpturen im Ballsaal
Gordon Matta-Clark PHOTOGLYPH GRAFITTI
Fotos der New Yorker Subway zum ersten Mal mit Graffiti bedeckt
Nouvelle Peinture en France (Support – Surface)
Die erste Ausstellung neuer französischer Malerei in Deutschland
Von Pop zum Konzept in belgischen Privatsammlungen
Acconci, Broodthaers, Christo, Dibbets, Gilbert & George, Kaprow, Kienholz, Oldenburg, Twombly u.a.
Belgien: Junge Künstler
Jacques Charlier, Jacques Lizène, Jacques louis Nyst, Henri Pousseur, Marthe Wéry, Continental Video u.a.
2 Ausstellungen in Zusammenarbeit mit Karel Geirlandt, dem Direktor des BOZART in Brüssel und den Kulturministerien
(weil ich jenseits der Grenze in Belgien wohnte, war ich ihnen nah)
Ulrike Rosenbach Foto, Video, Aktion
Performance zur Eröffnung:
Zehntausend Jahre habe ich geschlafen, jetzt bin ich aufgewacht.
Begleitet von einem feministischen Text. Die Video-Arbeit ist eine der ersten in der Video-Sammlung der Neuen Galerie, die heute das Videoarchiv im Ludwig Forum verwaltet
René Magritte, Die truglosen Bilder, Bioskop und Photographie
Die Witwe Magrittes hatte die Fotos und Filme in der Wohnung entdeckt – eine Sensation. Das Kulturministerium sorgte für die Aufbereitung. In der Neuen Galerie begann eine Wanderausstellung.
Der 1. Große Bestandskatalog
Der ausgestellte Künstler / The artist exhibited / L´artiste exposé
Museumskunst seit 45 / Art for the museum / L´Art pour le musée
Die Sammlung Ludwig / The Ludwig Collection / La Collection Ludwig
Dolores Pacileo
Der Ball / The Ball, Ein Spielplatz für behinderte Kinder
Die amerikanische Künstlerin und Therapeutin hat mit dem Motiv des Balles eine Spielwelt für Kinder aufgebaut (viele haben ihr geholfen), deren Formen, Farben und Geräusche zum Spielen anregen und therapeutische Funktionen für behinderte Kinder besitzen.
Nur Babys und Kinder bis zu sechs Jahren können auf dem Spielplatz spielen. Sie sollten nicht überdurchschnittlich groß sein. Wenn der Spielplatz überfüllt ist, werden die Betreuer die Zahl der Kinder begrenzen.
Performance: ein Grenzbereich
Performances von belgischen, niederländischen, französischen und deutschen Künstlern komprimiert
November 28 to December 10, 1978: the artist symposium was held by the DFJW in cooperation with the Neue Galerie and the Centre d’Arts Plastiques Contemporains, Bordeaux. With its program conceived by Klaus vom Bruch and Ulrike Rosenbach together with Wolfgang Becker, the symposium focused on performance as a liminal form between art, theater, music, dance, film, painting, and sculpture. The performances put on by the young participants from all over Europe center on the intermedia aspect of ephemeral art forms, underpinned theoretically in the lectures, seminars, and discussions with the interdisciplinary expert audience and museum visitors. A video documentation of the artist symposium, put together by von Bruch and Rosenbach under the name “Alternative-Television-Gruppe” and broadcast in 1979 by WDR, provides an insight into the details of the performances, including those by Kevin Atherton, Klaus vom Bruch, Mike Hentz, Bettina Kleinhammes, Nigel Rolfe, and Lydia Schoutten. A catalogue is published to accompany the event
Kunst heute in der Deutschen Demokratischen Republik
Neuerwerbungen der Sammlung Ludwig
Die Premiere einer großen Gruppenausstellung der leitenden Künstler des Verbandes Bildender Künstler der DDR Willi Sitte, Wolfgang Mattheuer, Werner Tübke, Bernhard Heisig, Sighard Gille, Harald Metzkes, Volker Stelzmann u.a.
Les Nouveaux Fauves – Die Neuen Wilden
Der Beginn einer Serie von Ausstellungen und von Neuerwerbungen in großem Maßstab: mehr als 500 Werke der „wieder geborenen“ Malerei in der westlichen Welt.
Die Einführung im Katalog 1980 in TEXTE FAVORITEN ebenso wie die Auseinandersetzung mit der Ausstellung „Die Erfindung der Neuen Wilden“ im Ludwig Forum 2018
Lesen Sie dazu unter Ausgewählte Texte
Claude Viallat
Der bekannteste Vertreter der neuen Malerei in Frankreich, die Maurice Pleynet SUPPORT – SURFACE taufte
Amerikanische Malerei der 80er Jahre
Von Julian Schnabel bis zu Jean Michel Basquiat und den ersten Graffiti-Künstlern
Wolf Vostell: Kunstreisen – Der fluxus-Zug
Der fluxus-Zug als mobiles Museum war in Bahnhöfen von Dortmund, Aachen, Mülheim, Hamm, Bochum, Wuppertal, Köln, Remscheid, Oberhausen, Essen, Düsseldorf, Münster, Leverkusen, Duisburg, Gelsenkirchen und Bonn zu besichtigen. In Aachen hielt er vom 8.-12.05 am Moltkebahnhof. 9 Container enthielten Environments über Liebe, Tod und Arbeit. Vostell begleitete ihn und erregte reiche Diskussionen.
Aspekte sowjetischer Kunst der Gegenwart
Neuerwerbungen der Sammlung Ludwig
Nach dem großen Block der Erwerbungen von Westkunst trug Ludwig zum Tauwetter bei und erwarb in Moskau, vermittelt durch den sowjetischen Botschafter Semjonow in Bonn, eine umfangreiche Sammlung sowjetischer Kunst – in Erwartung der Perestroika, die möglich machen würde, Werke der im Westen bereits bekannten Dissidenten wie Ilya Kabakow zu erwerben.
Wir zeigten den ersten Block in Köln und Aachen. Er wanderte danach durch etliche Museen in Europa.
(siehe AUSSTELLUNGSREISEN)
Aspekte bulgarischer Kunst heute – Erwerbungen der Sammlung Ludwig
Geoffrey Hendricks Eine Ausstellung und eine Performance mit Stephen Varble
Die kritische Diskothek: Künstler öffnen ihren Plattenschrank
An Aspect of Irish Painting
Kunst in Norwegen heute
A.R. Penck KUNSTPREIS Standart-Modelle 1973/74
Kunst der nordamerikanischen Indianer im 20. Jahrhundert – Petra Kelly und Gerd Bastian eröffnen – großes aufgeregtes Publikum
Nahum Tevet, Israel SKULPTUREN
Nja Mahdaoui, Tunesien KALLIGRAMME
Die Kalligramme folgten arabischen Schriftzeichen, waren aber auch für Araber unleserlich. Zur Eröffnung bezeichnete er mit schwarzer Tusche den nackten Körper einer Frau namens Quadalupe Boccanegra – eine gewagte, spannungsvolle Performance.
Schneeschmelze Zeitgenössischer finnischer Kunst
Richard Long KUNSTPREIS
Old world New World
Kunst in Ungarn heute - Neuerwerbungen der Sammlung Ludwig
Von nun an entstanden Kontakte nach Bukarest, Sofia, Budapest und Prag, in denen nicht nur Konvolute von Werken zusammenkamen, sondern Gespräche über Leihgaben und Gründungen von Ludwig Museen geführt wurden
Fahr El Nissa Zeid, Jordanien
Der deutsche Botschafter in Amman vermittelte den Kontakt zu einer Veteranin der türkisch-französischen Malerei, die sich als Frau durchgesetzt und in der Ecole de Paris bekannt gemacht hatte. Die jordanische Regierung förderte die Ausstellung: eine Entdeckung. Ihre Bilder hängen heute im Museum in Istanbul.
Ilya Kabakow KUNSTPREIS Das Schiff
Ende der Neuen Galerie-Sammlung Ludwig
Umzug in die Schirmfabrik
Einrichtung des Ludwig Forums für internationale Kunst