Page 2 - KUNST ABC Leseprobe
P. 2
A C C UMU L A T I O N
Cumulus = Haufen ist in der Meteorologie bekannt: Kumuluswolken.
Häufen ist das Gegenteil von Stapeln, der Zufall bestimmt die Komposi-
tion. In einem Plexiglaskasten, den der französische Künstler Arman
mit alten emaillierten Milchkannen gefüllt hat, scheint der Zufall zu
herrschen, und doch versteht der Betrachter, dass der Autor alles getan
hat, um möglichst viele Kannen in dem Kasten unterzubringen. Er hat
die Akkumulation erfunden, eine Art des Zusammenfügens am Rand
der Assemblage und der Komposition. Er gehört zu jener Gruppe der
Nouveaux Réalistes, die die Décollage und die Compression entwickelt
haben – Versuche, jenseits der Malerei, der Skulptur, der Kunst die
Wirklichkeit, den Alltag, die Straße, den Zufall für die Kunst zu erobern.
Der Düsseldorfer Klaus Rinke kippt ein großes Wasserfass um und be-
wundert, dass das zylindrische Volumen nun eine flache Lache ist. Sein
Kollege Reiner Ruthenbeck nimmt von einem kubischen Papierstapel
Blatt um Blatt, knüllt und wirft es auf einen Haufen, der „von selbst“
die Form einer Pyramide annimmt. Weder die Künstler noch der Zufall,
sondern das Wasser und das Papier haben die Objekte bestimmt. Wir
gelangen an einen Nullpunkt, an dem das Nachdenken über Kunst neu
beginnen kann. In den 1960er Jahren, in der Ära der Pop Art, konnten
Arman und César gewiss sein, dass ihr Material von den Schrottplätzen
und Flohmärkten der optimistischen Konsumkultur der Industriegesell-
Arman, Accumulation de brocs (Anhäufung von Kannen), 1961, Akkumulation und schaft ein trotziges Gegenbild bieten konnte. Heute betrachten wir die
Assemblage, Emailkannen in Plexiglasvitrine, 83 × 142 × 42 cm abgeblätterten Milchkannen mit nostalgischen Augen. Arman selbst
hat – in Verbindung mit der Autofirma Renault – Akkumulationen aus
neuen Kfz-Teilen erarbeitet, in denen der Anteil des Zufalls zugunsten
einer absichtsvollen Komposition von Fertigteilen sinkt. Die Anordnung
ist nicht mehr aleatorisch, sondern seriell.
Arman schuf Ärger, als er anderen erlaubte, Akkumulationen her-
zustellen. Die „Edition MAT“ gab leere Plexiglaskästen als Multiples
von Arman heraus, die der Käufer selbst mit Schrauben, Kämmen, ge-
knülltem Papier seiner Wahl füllen konnte. Die Kästen lehrten schmun-
zelnd das Publikum, jede Anhäufung von Abfällen mit neuen Augen zu
sehen.
Erschienen 1974
16 Accumulation 17