Page 2 - KUNST ABC Leseprobe
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A C C UMU L A T I O N


                                                                                      Cumulus = Haufen ist in der Meteorologie bekannt: Kumuluswolken.
                                                                                      Häufen ist das Gegenteil von Stapeln, der Zufall bestimmt die Komposi-
                                                                                      tion. In einem Plexiglaskasten, den der französische Künstler Arman
                                                                                      mit alten emaillierten Milchkannen gefüllt hat, scheint der Zufall zu
                                                                                      herrschen, und doch versteht der Betrachter, dass der Autor alles getan
                                                                                      hat, um möglichst viele Kannen in dem Kasten unterzubringen. Er hat
                                                                                      die Akkumulation erfunden, eine Art des Zusammenfügens am Rand
                                                                                      der Assemblage und der Komposition. Er gehört zu jener Gruppe der
                                                                                      Nouveaux Réalistes, die die Décollage und die Compression entwickelt
                                                                                      haben – Versuche, jenseits der Malerei, der Skulptur, der Kunst die
                                                                                      Wirklichkeit, den Alltag, die Straße, den Zufall für die Kunst zu erobern.
                                                                                      Der Düsseldorfer Klaus Rinke kippt ein großes Wasserfass um und be-
                                                                                      wundert, dass das zylindrische Volumen nun eine flache Lache ist. Sein
                                                                                      Kollege Reiner Ruthenbeck nimmt von einem kubischen Papierstapel
                                                                                      Blatt um Blatt, knüllt und wirft es auf einen Haufen, der „von selbst“
                                                                                      die Form einer Pyramide annimmt. Weder die Künstler noch der Zufall,
                                                                                      sondern das Wasser und das Papier haben die Objekte bestimmt. Wir
                                                                                      gelangen an einen Nullpunkt, an dem das Nachdenken über Kunst neu
                                                                                      beginnen kann. In den 1960er Jahren, in der Ära der Pop Art, konnten
                                                                                      Arman und César gewiss sein, dass ihr Material von den Schrottplätzen
                                                                                      und Flohmärkten der optimistischen Konsumkultur der Industriegesell-
            Arman, Accumulation de brocs (Anhäufung von Kannen), 1961, Akkumulation und   schaft  ein trotziges Gegenbild bieten konnte. Heute betrachten wir die
            Assemblage, Emailkannen in Plexiglasvitrine, 83 × 142 × 42 cm             abgeblätterten Milchkannen mit nostalgischen Augen. Arman selbst
                                                                                      hat – in Verbindung mit der Autofirma Renault – Akkumulationen aus
                                                                                      neuen Kfz-Teilen erarbeitet, in denen der Anteil des Zufalls zugunsten
                                                                                      einer absichtsvollen Komposition von Fertigteilen sinkt. Die Anordnung
                                                                                      ist nicht mehr aleatorisch, sondern seriell.
                                                                                         Arman schuf Ärger, als er anderen erlaubte, Akkumulationen her-
                                                                                      zustellen. Die „Edition MAT“ gab leere Plexiglaskästen als Multiples
                                                                                      von Arman heraus, die der Käufer selbst mit Schrauben, Kämmen, ge-
                                                                                      knülltem Papier seiner Wahl füllen konnte. Die Kästen lehrten schmun-
                                                                                      zelnd das Publikum, jede Anhäufung von Abfällen mit neuen Augen zu
                                                                                      sehen.

                                                                                      Erschienen 1974




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