Page 16 - KUNST ABC Leseprobe
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SU P P O R T S / SU R F AC E S
Support = Bildträger, Surface = Bildoberfläche: Diese Worte stehen im
Zentrum der ästhetischen Auseinandersetzung der französischen
Künstlergruppe Supports/Surfaces der 1960er Jahre. Sie ließ sie als
Markenzeichen eintragen. Der Action-Maler Jackson Pollock hatte
schon um 1950 auf den klassischen Bildträger, die Leinwand auf Keil-
rahmen, verzichtet und das lose Tuch auf dem Boden ausgebreitet, um
es mit Farbe zu bedecken. Er spannte es erst auf den Rahmen, wenn er
fertig war. Das Begießen, Betropfen, Bespritzen der Leinwand mit Far-
ben in gleichmäßigen Bewegungen zu gleichförmigen, seriellen For-
men, das all over, kennzeichnet den großen Schritt vom Tafelbild weg.
Morris Louis goss die Farben über die ausgebreiteten oder gefalteten
Tücher und legte erst am Ende des Prozesses den Ausschnitt, das For-
mat der Bilder fest. Diese entscheidenden Proteste gegen das Tafel-
bild nahmen 1967 die Franzosen Daniel Buren, Patrick Saytour und
Claude Viallat auf.
In den Chroniken der modernen Kunstgeschichte wurde unter den
französischen Provinzstädten nur Nizza ab und zu erwähnt. Dort hatte
Henri Matisse gelebt, dort hatte der geschäftige Kommentator des
„Nouveau Réalisme“, Pierre Restany, Yves Klein und Jean Tinguely zur
École de Nice zusammengeführt, und dort arbeitete der Fluxus-Künst-
ler Ben Vautier in einem „unruhigen“ Kunstlokal. Dort erfuhr der Stu-
dent Claude Viallat von der Arbeit der Amerikaner aus Büchern und
Zeitschriften, als sein Lehrer ihm abriet, Paul Cézanne zu studieren und
Gustave Courbet empfahl. Die Kunststadt Nizza war tiefste Provinz im
zentral gelenkten Frankreich. Das föderale Deutschland war anders.
Die amerikanischen Maler Jackson Pollock, Willem de Kooning,
Morris Louis und Kenneth Noland hofften, die École de Paris hinter
sich zu lassen, und diese kämpferische Haltung teilten die jungen
Künstler in Nizza. Sie zogen nach Paris im Glauben, die kulturelle Hie-
rarchie, die Vormacht der Hauptstadt wirkungsvoll stören zu können.
Die Mai-Unruhen 1968 politisierten die Gruppe und vergrößerten sie.
Einige blieben in Paris, andere zogen absichtsvoll in die Provinz zu-
rück, um an kleineren Akademien zu lehren.
Das Fenster, der Rahmen eines Bildes ist nicht nur ein Gefängnis,
das dem Maler einen beschränkten Bewegungsraum bietet, sondern Claude Viallat, Colorant sur toile, 1972, Farbe auf Leinwand, 271 x 152 cm
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